Direkt zum Inhalt

Wie können Wale schlafen ohne dabei zu ertrinken?

Feb 22 2010

Wal schlafenJeder weiß, dass Wale große Meeressäugetiere sind und dass sie an die Wasseroberfläche kommen müssen, um Luft zu holen. Also wie können dann Wale beim schlafen Luft holen?

Bei uns Menschen wird die Atmung vom Unterbewusstsein gesteuert. Bei Walen hingegen, muss jeder Atemzug, egal ob er schläft oder nicht, bewusst ausgeführt werden. Wie können sie dann zur Ruhe kommen? Wale müssen doch ihre Feinde im Blick haben und falls es Hindernisse gibt, ihnen ausweichen (wie z.B. den Frachtschiffen).

Der Wal: Und andere Meerestiere (Gebundene Ausgabe)
by

Price: EUR 8,95
13 used & new available from EUR 1,25
(0 customer reviews)

Vor 30 Jahren haben russische Forscher an Delphinen und Schweinswalen einen genialen Mechanismus entdeckt. Und zwar wechseln sich die Hirnhälften gegenseitig ab d.h. eine Gehirnhälfte befindet sich während des Schlafs im Ruhezustand und die andere Hälfte sorgt für die Aufmerksamkeit. Dabei ist noch das Auge offen, welches der aktiven Hälfte gegenüber liegt. Alle zwei Stunden weckt die aktive Hälfte die andere Hälfte auf und ruht sich dann aus. So wechseln sie sich immer ab.

Aber nicht alle Wale führen so ein Schlafverhalten. 2008 entdeckte man bei Pottwalen das: Sie schlafen bis zu einer Stunde und 40 Minuten, tief und fest, und treiben dabei vertikal — mit den Schnauzen in der Luft- in den Wellen. Somit ist der Pottwal das Säugetier mit dem geringsten Schlafbedürfnis weltweit.

*Bildquelle:* aboutpixel.de / Wale watching © Andrea Schmitter; Quelle:
http://weltderwunder.de.msn.com/mensch-und-natur-gallery.aspx?cp-documentid=150464727&page=3 ]

Wer schrieb diesen Artikel?

wupper106 Autor: Matwej
Nick: wupper106
Posten: Team Report
Wohnort: Wuppertal

Verbreite den Artikel

  • Delicious
  • Digg
  • Newsvine
  • RSS
  • StumbleUpon
  • Technorati
  • Twitter

Kommentare

Trackbacks

Es gibt noch keine Trackbacks. Verlinkt ruhig - echte Trackbacks werden freigeschaltet.

Gib deinen Senf dazu

Erforderlich

Erforderlich

Optional

*

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Kinostarts 2010 – Ab in die Kinos

Kruta präsentiert euch nun eine Reihe von Filmen, die dieses Jahr erscheinen. Ihr dürft gespannt sein, denn es sind einige...

Schließen