Direkt zum Inhalt

Körperpflege in jedem Alter

Okt 20 2008

Wer hätte nicht liebend gern eine strahlende Haut, die gleichzeitig schön glatt und weich ist. Aber leider können wir dem Alter nicht entfliehen und unsere Haut auch nicht, deshalb sollte man sie immer sorgfältig pflegen, damit diese dann auch später glatt und weich ist. Dabei sollte man darauf achten, dass die Pflege dem eigenen Hauttyp und dem Alter entspricht.

Unreine Haut von Jugendlichen

Wer kennt das nicht? Man wacht morgens auf, sieht in den Spiegel und mitten auf der Stirn ragt ein überdimensionaler Pickel. Der unreinen Haut in der Pubertät konnte wohl niemand von uns entfliehen. Aber auch dagegen gibt es Abhilfe. Tennies mit solch einem Problem sollten zu Produkten für fettige und unreine Haut greifen. Für die tägliche Reinigung benutzt ihr am besten ein mildes Waschgel und danach ein Gesichtswasser, das die Poren wieder schließt.

Wenn Pickel trotz der Reinigung auftauchen sollten, dann solltet ihr einen getönten Pickelabdeckstift benutzen, der diese nicht nur austrocknet sondern auch dezent verschwinden lässt. Wenn die Haut glänzen sollte, schafft ein antibakterielles Puder Abhilfe. Und damit die Haut geschmeidig bleibt, sollte man ein- bis zweimal die Woche ein Peeling machen.

Weist die Haut allerdings stärkere Akne auf, so sollte man einen Hautarzt aufsuchen. Dieser kann dann auf die eigene Haut abgestimmtes Pflegeprogramm entwickeln.

Reichhaltige Lebensmittel

Es gibt natürlich auch Lebensmittel, die für unsere Haut und Fitness gut sind.

  • Avocado: verlangsamt die Alterung der Haut, zaubert einen tollen Teint, feste Fingernägel und glänzendes Haar
  • Fenchel: sorgt für Entspannung, hält die Haut elastisch, verlangsamt Alterung der Haut, fördert die Sauerstoffversorgung
  • Ingwer: löst Krämpfe, Förderung der Verdauung und der Entschlackung
  • Kiwi: Schutz von Zellen und Gefäßen, kurbelt Stoffwechselvorgang an
  • Olivenöl: hält die Haut gesund und geschmeidig

Die haut ab 20

Im Alter zwischen 20 und 30 Jahren hat man das Problem der unreinen Haut hinter sich und wird vor ein neues Problem gestellt: der Alterungsprozess der Haut. Von diesem Prozess ist besonders die Haut um die Augen betroffen, da diese sehr dünn sind. Um frühe Falten um die Augen zu verhindern, sollte man auf fettfreie Augengele zurückgreifen, die man dann mit dem Ringfinger, der den schwächsten Druck ausübt, zweimal am Tag sanft in die haut eingeklopft wird.

Reinigungscremes und Waschgel eignen sich besonders gut für die tägliche Reinigung der Haut. Zur Gesichtpflege sollte auch eine leichte Tagescreme gehören. Die meisten Frauen in diesem Alter haben eine Mischhaut, d.h. dass Stirn, Nase und Kind einen Fettglanz aufweisen, wobei die Wangen trocken sind. Dafür gibt es spezielle Cremes, die zwar Feuchtigkeit spenden, aber nicht fetten.

Von Antifaltencremes sollte man in diesem Alter allerdings noch die Finger lassen, da diese zu reichhaltig sind und die Haut nur verstopfen würden. Auf was man hingegen nicht verzichten sollte, ist das wöchentliche Peeling und die darauf folgende Feuchtigkeitsmaske.

Was in Zeiten von Ozonlöchern ganz wichtig ist, ist der Sonnenschutz. Wie man weiß, beschleunigen die UV-Strahlen den Alterungsprozess der Haut. Und wer Anfang 30 nicht wie eine verrunzelte Kartoffel aussehen will, sollte sich nicht in die pralle Sonne stellen oder auf die Sonnenbank gehen. Damit schadet ihr eurer haut nur und läuft sogar Gefahr Hautkrebs zu bekommen.

Und zu allerletzt sollte man auch auf seine Ernährung achten. Um die jugendliche Haut so lang wie möglich zu erhalten, solltet ihr euch ausgewogen ernähren. Dazu gehören täglich drei Hände voll Gemüse, zwei Hände voll Obst, Vollkornprodukte und fettarme Milcherzeugnisse. Auf eurem Speiseplan sollte auch zweimal die Woche Fisch und ein- bis zweimal Fleisch stehen.

Wenn ihr die Tipps befolgt, wird eure Haut noch in Jahren so schön sein, wie sie es jetzt ist.

Wer schrieb diesen Artikel?

Autor: Marina
Nick: Black4Ever
Posten: Teamleiter Report
Wohnort: Hof

Verbreite den Artikel

  • Delicious
  • Digg
  • Newsvine
  • RSS
  • StumbleUpon
  • Technorati
  • Twitter

Kommentare

Trackbacks

Es gibt noch keine Trackbacks. Verlinkt ruhig - echte Trackbacks werden freigeschaltet.

Gib deinen Senf dazu

Erforderlich

Erforderlich

Optional

*

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
10 Jahre Angebote bei Amazon: The Sixth Sense Blue Ray für 14,97 €

Bei Amazon befinden sich aktuell einige Filme, wie z.B. die The Sixth Sense Blue Ray für 14,97 € im Angebot....

Schließen