Direkt zum Inhalt

Charlie Chaplin hat schon damals über Hitler gelacht

Nov 11 2009

der große DiktatorDie Zeit der Nationalsozialisten hat dramatische Erinnerungen. Keiner wusste, was sich hinter dem Namen Adolf Hitler verbirgt. Seine Ansprachen haben alle begeistert und ließen auf eine bessere Zukunft hoffen.

Während in Deutschland alles verändert, verboten und abgeschaffen wurde, entstand in Hollywood ein Film „Der große Diktator“ von Charlie Chaplin. Hauptsächlich wird Hitler in diesem Film zum Narren gemacht. Charlie Chaplin ist weltweit für Stummfilme bekannt, er hat eine große Karriere als Komiker gemacht.

Der große Diktator [2 DVDs]

Price: EUR 20,91

4.9 von 5 Sternen (130 customer reviews)

20 used & new available from EUR 1,29

Adolf Hitler und Charlie Chaplin haben einiges gemeinsam. Sie wurden in dem selben Jahr und in der selben Woche geboren. Was Hitler vorher nicht wusste ist, dass der Engländer ihn in ganz Amerika zur Witzfigur macht und später auch in vielen Ländern.

Die Veröffentlichung des Filmes wurde erstmal verboten und sollte nicht gezeigt werden. Hitler hatte Amerika gedroht, es würde Folgen haben, wenn es gezeigt werden würde. Eine kritische Lage, denn es war gefährlich, sich gegen den deutschen Herrscher zu stellen. Chaplin hat sich jedoch nicht unterdrücken lassen.

Der Film hatte 1940 seine Premiere und es kam gut an. Mit vielen Gags macht sich Charlie Chaplin über den Reichspräsidenten lustig. Er hatte sich schon damals gegen Hitler gestellt, nicht mit politischen Mitteln, aber mit Humor.

Wer schrieb diesen Artikel?

julka16 Autor: Julia
Nick: julka16
Posten: Teamleiter Report
Wohnort: Lüneburg

Verbreite den Artikel

  • Delicious
  • Digg
  • Newsvine
  • RSS
  • StumbleUpon
  • Technorati
  • Twitter

Kommentare

Noch gibt es keinen Kommentar zum Artikel - Sei du der Erste!

Trackbacks

Es gibt noch keine Trackbacks. Verlinkt ruhig - echte Trackbacks werden freigeschaltet.

Gib deinen Senf dazu

Erforderlich

Erforderlich

Optional

*

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Video: Polnische Blondine hinter dem Steuer

Wer mit dem Führerschein anfängt, kennt es von sich selbst, man ist aufgeregt und man macht schnell Fehler. Es ist...

Schließen