Direkt zum Inhalt

PC Nachrichten und Gemeinschaftsblog PC.de

Feb 10 2010

[Trigami-Review] Das war man hier beim Kruta-Blog findet, könnt ihr auch bei PC.de in ähnlicher Form wiederfinden. In diesem Artikel stelle ich euch PC.de vor, bewerte die Seite und gebe Verbesserungsvorschläge.

Was ist PC.de?

pc_de-logo

PC.de ist die IT Community der neuen Generation. So steht es zumindest direkt unter dem Logo. Auf der Plattform selbst findet man der einfachen Anmeldung jede Menge IT-News.

Die News werden gemeinschaftlich von verschiedenen Mitgliedern geschrieben (ähnlich wie in unserem Kruta-Magazin). Einziger Unterschied zu unserem Magazin ist, dass es bei PC.de das sogenannte Karma gibt.

Als Mitglied kann jeder Karma verleihen und bekommen. Es ist eine Art Bewertungssystem, welches die Qualität der Community erhöht. Wer gute Beiträge, Kommentare oder Artikel verfasst, wird von den anderen Mitgliedern mit Karma belohnt. Mit zunehmendem Karma steigen auch die nutzbaren Funktionen eines jeden Mitglieds.

Die Anmeldung ist übrigens bisher nur mit einem Invite-Code möglich, da sich PC.de in einer Beta-Phase befindet.

Vorteile von PC.de

+ Fachspezifisch

PC.de beschäftigt sich mit einem Hauptthema. Wäre es ein einziger Blog, so könnte man es als IT-Fachblog bezeichnen. Die Themen kommen also alle aus dem IT-Bereich. Geschrieben wird in dem IT Magazin rund um den PC und das Internet. So ist gegeben, dass die Qualität und das technische Wissen zum einen bei Bloggern und zum anderen bei Lesern hoch ist.

+ Benutzerfreundliches Design

Hervorzuheben ist auch das Design. Schlicht, übersichtlich und mit einer guten Farbwahl macht es Spaß auch länger nach Informationen auf PC.de zu suchen. Wo wir gerade bei der Suche sind: In der Hilfe findet man jegliche Themen rund um PC.de gut aufgelistet. So werden die Fragen „Was ist Karma?“ und „Was ist Power?“ auch dort gut beantwortet.

+ schneller Start möglich

Wer schon einmal einen neuen Blog gestartet hat, weiß wie mühselig es ist neue Besucher zu gewinnen. Hier hat PC.de genau den gleichen Vorteil, wie das Kruta-Magazin: Es gibt bereits eine große Anzahl an Mitgliedern, die aktiv mitlesen. Darauf kann man als Reporter/Blogger gleich von Anfang an zurückgreifen. Es wird also nicht nur für sich selbst, sondern gleich für die Community geschrieben – ein großer Vorteil gleich zu Beginn!

+ Karma-Bewertungssystem

Dank des Karma-Bewertungssystem ist es gleich am Anfang ersichtlich, wie gut ein Mitglied in der Community ist und welchen Status dieses hat. Wer beleidigt und dumme Kommentare macht, hat bei PC.de keine Chance ein hohes Karma/Ansehen zu erreichen.

+ (noch) keine Werbung

Bislang ist das Portal noch komplett frei von Werbung. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die Blogger, die von Anfang an dabei sind, sogar an PC.de mitverdienen können. Wie das genau möglich ist, steht allerdings noch nicht öffentlich fest.

Kritik an PC.de

– Ich bin neu auf PC.de, aber was ist es?

Als Surfer, der vom Internet und Blogs keine Ahnung hat, erkennt man nicht sofort um was es sich bei PC.de genau handelt. Eine Infobox für nicht angemeldete Mitglieder wäre in der Sidebar rechts nützlich. Diese Info-Box würde auch Surfer mit hohem technischen Know-How ansprechen, die sonst mit einem Blog nichts anfangen können.

– Zu wenig Funktionen zu Beginn

Der Gedanke mit dem Karma und den zusätzlichen Funktionen, die mit ansteigenden Karma hinzukommen, ist gut. Jedoch kann sich dies auch negativ auf neue Mitglieder auswirken. Gerade angemeldet stellt man ernüchternd zu Beginn fest, dass man außer neuen Artikeln und Kommentaren nichts großartig machen kann. Selbst Karma verleihen ist nicht möglich – eine elegante Systemmeldung vermittelt dies. Eventuell wäre es sinnvoll neuen Mitgliedern ein wenig mehr Spielraum zu lassen, da es sonst leicht passieren kann, dass sich diese gleich abwenden.

Fazit

Die Ansätze sind gut. Jetzt müssen nur schnell genug hochwertige Blogger gefunden werden, die die Community bekannt werden lassen. Eventuell sollte man weitere Anreize mit Gewinnspielen in Erwägung ziehen (z.B. derjenige Blogger, der nach 2 Monaten am meisten Karma gesammelt hat, gewinnt das XYZ-Produkt).

Was sagst du zur IT Community der neuen Generation – TOP oder FLOP?

Wer schrieb diesen Artikel?

kostja Autor: Konstantin Matern
Nick: KosTja
Posten: Admin
Wohnort: Lehrte

Verbreite den Artikel

  • Delicious
  • Digg
  • Newsvine
  • RSS
  • StumbleUpon
  • Technorati
  • Twitter

Kommentare

Noch gibt es keinen Kommentar zum Artikel - Sei du der Erste!

Trackbacks

Es gibt noch keine Trackbacks. Verlinkt ruhig - echte Trackbacks werden freigeschaltet.

Gib deinen Senf dazu

Erforderlich

Erforderlich

Optional

*

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
„Up in the Air“ mit George Clooney

Der Film, “Up in the Air”, läuft bereits seit dem 4.Februar 2010. Die Hauptrollen, in der Tragikömodie, wurden von George...

Schließen